Back to All Events

RISING BODY


  • yogamoves - Yoga in Winterthur 61 Steinberggasse Winterthur, ZH, 8400 Switzerland (map)

THAI YOGA MASSAGE & BODY WORK

MIT DONIKA DUSHI

Die Wurzeln der TYM liegen etwa 2500 Jahre zurück und entwickelten sich ähnlich zeitnah mit den Theorien und der Anwendung ayurvedischer Medizin. Der Ursprung wird in Indien vermutet, die Verbreitung und Schriften darüber sind in Thailand und den Nachbarländern entstanden. In Thailand wird sie „Nuad Phaen Boran“ genannt. Übersetzen lässt sich das mit der Entsprechung „uralte heilsame Berührung“ oder „Massage nach uralten Mustern“. In Europa kennt man sie meist als Thai Yoga Massage.

Yoga und Thai Yoga Massage weisen einige Parallelen auf, von «Metta» (innere Haltung der liebevollen Güte), zu «Asanas» (Yoga-Körperhaltungen), hin zu der Ähnlichkeit der verwendeten Energielinien.

Thai Yoga Massage hilft bei diversen kleineren Beschwerden wie Rücken- und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, verschiedensten Muskelschmerzen, Müdigkeit, Ruhelosigkeit und Stress.

Es wird langsam, sanft, wellenartig-rhythmisch auf bestimmte Punkte und Energielinien gedrückt und gehalten. Der Körper wird dabei immer wieder durch einfühlsame, yoga-ähnliche Streck- und Dehnbewegungen umpositioniert. Die Behandlung findet traditionell auf einer Matte in bequemer Kleidung statt und geht nie bis zum Schmerzpunkt.

Für mehr Infos, Preise sowie eine Anmeldung besuche Donika’s Webseite risingbody.ch

Die Thai Yoga Massagen finden in unserem kleinen Studio an der Schulgasse 3 statt.



DONIKA DUSHI

Thai Yoga Massage bedeutet für mich Vertrauen, Stille und Achtsamkeit in Bewegung. Es hat ein gewisses leichtes Gefühl von auf einer Wasseroberfläche liegen und sich von den Wellen mittragen lassen. Meine erste Erfahrung damit war bei einer spontanen Anmeldung zu einem Workshop dazu. Bis dahin waren mir Yin Yoga und Hatha Yoga sowie "klassische" Thai Massagen vertraut. Für mich ist die Thai Yoga Massage mehr als eine "Entspannungsmassage und Yogaphilosophie". Denn es entsteht ein Vertrauen in das Loslassen vom Körper und vom Verstand und dadurch eine Verbindung mit sich und dem Moment. Nach diesem Intro-Workshop vor 3 Jahren begann für mich die Reise dieser Berührungskunst und es ist noch immer erst der Anfang. Das Verstehen und Anwenden der Thai Yoga Praxis konnte ich bei Julia von Swadharma lernen. Hier habe ich den Kurs im zertifizierten «Thai Yoga Practitioner Training» absolviert und immer wieder inspiriert sie mich auf`s Neue. Im weiteren Alltag arbeite ich mit Kindern, mache gerade das Diplom zur Sozialpädagogin HF und lebe in Winterthur.