Back to All Events

CHAKRA WORKSHOP 1: LOTUS FÜSSE, DER BEGINN DER REISE

  • yogamoves - Yoga in Winterthur 61 Steinberggasse Winterthur, ZH, 8400 Switzerland (map)

Chakra Workshop 1 -

Lotus Füsse, der Beginn der Reise

MIT STEFAN FAUST

Seit tausenden von Jahren sind Lotus-Füsse eine Metapher für die Spiritualität der Götter und befreiten Meister. Oder anders ausgedrückt: Die Früchte unserer Praxis beginnen in den Füssen zu blühen. Die Erde stellt für uns alle den Beginn unserer Reise als Menschen dar. Aus der Erde werden wir geboren, genauso wie ein Samen als Pflanzensetzling durch die Erde ans Licht wächst. Der menschliche Geist entwickelte sich durch den Übergang vom tierischen Vierfüsser zum Menschen mit aufrechtem Gang, mit dem Gehirn als Krönung der menschlichen Struktur. Der Mensch wurde also zum Menschen durch seine Aufrichtung, und darum geht es schlussendlich im Hatha Yoga, um den vertikalen Aufstieg der Energie durch die Wirbelsäule, so wie es die Hatha Schriften vor Jahrhunderten beschrieben haben .

Dieser Workshop ist der Auftakt zu einer Serie von Chakra Workshops in den nächsten drei Jahren. In diesen Workshops lernen wir die verschiedenen horizontalen Diaphragmen kennen, welche sehr prägend sind für unsere physische Gesundheit und unser energetisches Wohlbefinden: Der Fuss und das Fussgewölbe steht in diesem ersten Workshop im Zentrum, sowie seine Verbindung mit den Beinen und dem Becken. Daneben werden wir uns in den zukünftigen Workshops dem Beckenboden, dem Zwerchfell, den Stimmritzen, dem oberen Gaumen und dem Tentorium Cerebelli, der Hirnmembran, welche den Schädel horizontal durchspannt, widmen.

In diesem ersten Workshop werden wir uns der erdenden Apana Energie in den Füssen, Beinen und im Becken widmen. Über neue Asana Übungssequenzen, Pranayamas und Dharanas werden wir die Wahrnehmung der Erdung erforschen und vertiefen, so dass mehr Vertrauen in uns selbst und den Fluss des Leben entstehen kann. Insbesondere werden wir uns den Fussstrukturen widmen: den drei Fussgewölben, den Plantarfaszien, der Erdung der Ferse, der Spreizung der Mittfussknochen und dem aktivieren von Pada Bandha (Fuss Verschluss). Wir lernen Pada Bandha als Hilfsmittel kennen, um Energie aus der Erde in den Füssen zu sammeln. Über Stehpositionen werden wir die Verbindung der Füsse zu den Beinen und zum Becken, vor allem dem Beckenboden (Mula Bandha) und von dort in die Wirbelsäule bis hoch zum Scheitel erforschen. Im Sitzen erkunden wir die Fersen des Beckens, die Sitzbeine, und lernen, wie Pranayama und Dharana helfen kann, uns zu erden und Vertrauen in unser Leben zu finden.

Abgerundet wird der Workshop mit eröffnender Mantra Rezitation und abschliessendem Kirtan Singen.

Falls die Teilnehmenden einen Massageball oder eine Fussmassage Rolle besitzen, dann sind sie herzlich eingeladen diese Hilfsmittel mitzubringen.  

Der Workshop ist für alle Erfahrungsstufen geeignet, auch als Auffrischer für Absolvent*innen einer Yogalehrerausbildung.


Stefan fand 2001 zum Yoga, zunächst als körperlicher Ausgleich zu seiner Arbeit im Büro. Immer mehr aber begann ihn auch die Haltung und Philosophie hinter den Körper- und Atemübungen zu interessieren. Nach vielen Jahren der intensiven Asana-Praxis in verschiedenen Systemen (Hatha, Iyengar, Ashtanga-Vinyasa, Satyananda, Yin), haben tiefe Meditations-Erfahrungen den endgültigen Ausschlag dazu gegeben sich hauptberuflich dem Yoga zu widmen. Stefan‘s Unterricht ist geprägt durch einen kraftvollen, aber zugleich respektvollen Umgang mit dem eigenen Körper. Der Schwerpunkt seines Asana-Unterrichtes liegt auf einer soliden Erdung, einer präzisen, anatomisch korrekten Ausrichtung und einer bewussten Atmung mit dem Ziel im Moment anzukommen und so Körper und Herz zu öffnen. Neben der Asana-Praxis spielen Pranayama und Meditation sowie Ideen von verwandten Philosophien (Ayurveda, Tantra, Buddhismus etc.) einen wichtigen Bestandteil von Stefan’s Unterricht. Stefan hat diverse Yoga-Ausbildungen absolviert, unter anderem bei Stephen Thomas, Christina Waltner, Julie Martin und Claudia Guggenbühl (Yoga-Philosophie). Stefan führt mit Heartmind (www.heartmind.ch) seine eigene Yoga-Unternehmung und ist Mitgründer des Vereins Yogastudium, der sich der Entwicklung der Yoga-Eigenpraxis widmet. Er ist zudem systemisch-humanistischer Life Coach. Stefan unterrichtet regelmässig im yogamoves als Gastlehrer und leitet verschiedene Module in den yogamoves Yogalehrer Ausbildungen.


DATUM & ZEIT: Samstag, 02. September 2023 / 14.00 - 17.00 Uhr

KURSORT: Studio yogamoves, Steinberggasse 61, 8400 Winterthur

KOSTEN: CHF 80.- (inkl MWST)

ANMELDUNG: über unseren Online Stundenplan. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Earlier Event: June 1
RISING BODY
Later Event: September 10
DAS IST SONNTAG!