TANJA FORCELLINI

AUSBILDNERIN Ausbildung SCHWANGERSCHAFTSYOGA

Auf einer Reise durch Australien und den fernen Osten im Jahr 1999 lernte Tanja Ashtanga Vinyasa Yoga kennen und schätzen. Auf ihrem persönlichen Lebensweg, verbunden mit vielen Fragen, hat sie Yoga immer wieder erneut auf den Pfad der Antworten geführt.

Als Tanja mit Yoga begann, waren ihr viele Zusammenhänge verschiedener Yogawege mit alternativen Gesundheitssystemen, wie zum Beispiel der Meditation, der Energiearbeit, der Klangtherapie, der Stressprävention und der Resilienzarbeit noch nicht bewusst. Sie konnte zwar oft wahrnehmen, dass Zusammenhänge bestehen, aber fand keine Worte dafür. Dies trieb sie an, zu forschen, zu experimentieren und sich auf Neues einzulassen, was bis heute ein Teil ihres neugierigen Wesens geblieben ist.

In den unterschiedlichsten Lebensphasen ihres Lebens hat sich Yoga angepasst und kommt in einer unterstützenden Form daher. Manchmal zeigt es sich als Körperübung - bewegungsfreudig oder entspannend - dann als Stille, in Form von Meditation. Während turbulenten Zeiten und damals während der Geburt ihres Sohnes, unterstützten sie vor allem die Atemübungen. Die Achtsamkeitsmeditation lässt sie im Alltag öfters gewahr sein und seit ein paar Jahren bereichert Yoga ihr Leben in der therapeutischen Form des Hormonyoga und der feinstofflichen Energie- und Chakrenarbeit. Alles in allem hat sie Yoga und vor allem die Meditation gelehrt, dass am Auf und Ab des Lebens nichts zu ändern ist, sehr wohl aber, dass wir Einfluss darauf haben, wie wir damit umgehen. Und, dass die Widerstandfähigkeit im Alltag unabdingbar ist. www.yogatanja.com