MENTORING PROGRAMM für YOGALEHRER 2023/2024

SEPTEMBER 2023 - März 2024

MIT Manuela Peverelli, Evelyn Hunger & Elisa Malinverni


Dieses Programm richtet sich an alle Yogalehrer:innen, die sich im Rahmen einer Gruppe weiterentwickeln und von drei erfahrenen Yogalehrerinnen begleitet und gecoacht werden möchten. Wir treffen uns an neun Samstagen und beschäftigen uns mit den verschiedenen Themenbereichen und Herausforderungen, welche uns als Yogalehrer:innen begegnen. Die Vormittage sind - immer in Begleitung einer der drei Lehrpersonen - dem gegenseitigen Unterrichten, Anleiten und Adjusten gewidmet. Nachmittags wenden wir uns verschiedenen Yoga-Schwerpunkten zu. Die kleine Gruppe von maximal 16 Teilnehmer:innen bietet einen sicheren Rahmen für die individuelle Entfaltung, Raum zur für Unterstützung, persönliche Fragen und Rückmeldungen.


INHALTe & Schwerpunkte

  • Ethik, Absicht und Motivation als Yoga-Lehrer:in

  • Selbstpraxis als Yoga-Lehrer:in

  • Körperliche und seelische Grenzen

  • Ayurvedische Anregungen in Bezug auf den Tagesrhythmus einer Yoga-Lehrperson

  • Grundlagen von Hands-on

  • Sequencing für kreative Vinyasa Flow Klassen mit Aufzeichnen der Klasse

  • Hands-on in Stehhaltungen, Sitzhaltungen, Rückbeugen, Umkehrstellungen & Sonnengruss

  • Verbales Anleiten – die Sprache und die Stimme als unser Werkzeug nutzen

  • Die Sprache des Herzens - wie Herzqualitäten verkörpert werden und beim Unterrichten zum Ausdruck kommen

  • Marketing / Branding / Auftritt in Sozialen Medien - den persönlichen Weg finden

  • Pranayama als Selbstpraxis sowie als Teil des Unterrichts

  • Unterrichten von Privatstunden

  • Umgang mit Herausforderungen im Yoga-Raum


MANUELA PEVERELLI (LEITUNG) ZUM MENTORING PROGRAMM:

Video direkt über YouTube anschauen

Zeitraum / daten / zeiten

1. MODUL: 16. September 2023 / Manuela Peverelli

2. MODUL: 14. Oktober 2023 / Manuela Peverelli, Evelyn Hunger, Elisa Malinverni   

3. MODUL: 04. November 2023 / Evelyn Hunger

4. MODUL: 25. November 2023 / Evelyn Hunger

5. MODUL: 16. Dezember 2023 / Manuela Peverelli     

6. MODUL: 13. Janaur 2024 / Elisa Malinverni

7. MODUL: 03. Februar 2024 / Elisa Malinverni                 

8. MODUL: 02. März 2024 / Manuela Peverelli             

9. MODUL: 23. März 2024 / Manuela Peverelli


ZEITEN

Samstags, jeweils von 08.15 - 10.45 Uhr & 13.15 - 17.15 Uhr. Die Module finden in unserem Studio an der Steinberggasse 61 in Wintethur statt.


Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Yogalehrer, zur Yogalehrerin

  • Regelmässige Selbstpraxis

  • Physische und psychische Gesundheit & Stabilität

  • Sprachkenntnisse in Deutsch


Abschluss & Literatur

Es wird keine obligatorischen Bücher geben, jedoch eine Literaturliste mit Empfehlungen. Zum Abschluss stellen wir euch das yogamoves Zertifikat “Mentoring Programm 2023/2024” aus.


Kosten

Die Kosten für das Mentoring Programm betragen CHF 1800 .-

In den Kosten inbegriffen sind:

  • 58.5h Unterricht mit direktem Lehrerkontakt

  • 2h Einzel Coaching per Zoom mit Manuela, Evelyn oder Elisa

  • Beobachten von 2 regulären Yoga Klassen

  • Skript oder Unterlagen zu den Modulen


Anmeldung

Mit diesem PDF Anmeldeformular kannst du dich für das Mentoring Programm 2023/2024 anmelden. Bitte beachte die AGBs auf dem Anmeldeformular. Diese sind ein fester Bestandteil der Anmeldung.

Mit der Aufnahmebestätigung werden auch die Kurskosten von CHF 1800.- fällig.

Sende das Anmeldeformular bitte als PDF per Mail an: info@yoga-moves.ch.

Anmeldeschluss ist der 3. September 2023.


FRAGEN

Melde dich bei Manuela umaiscoming@gmail.com für inhaltliche / fachliche Fragen und bei Bettina info@yoga-moves.ch / 070 307 48 28 bezüglich organisatorischen Fragen.

(Rahel Stanig, Teilnehmerin Mentoring Programm 2022/2023)

Überlegst du dir, am Mentoring Programm für Yogalehrerinnen im yogamoves teilzunehmen? Darin kann ich dich bestärken. Ich war bei der Erstdurchführung dabei und habe dieses im Juni 2023 abgeschlossen. Das Training war aus 4 Gründen sehr wertvoll für mich:

1.) Das erfahrene Lehrer Trio mit Manuela, Evelyn und Elisa war sehr bereichernd. Ihr Know How des jahrelangen Unterrichtens spürt man in jeder Faser. Sie ergänzen sich wunderbar und bringen verschiedene Perspektiven ein. Sehr berührend fand ich die herzoffene Haltung auf Augenhöhe - alle können von allen etwas lernen - ohne dogmatischen Ansätze.

2.) Das Programm war sehr klar auf die Lehrer*innen-Tätigkeit fokussiert. Das ging von Hands On, übers Personal Branding und Marketing bis hin zum gezielten Einsetzen der Sprache im Unterricht. Genau dieses Puzzleteil hat mir - auch nach mehreren Teacher Trainings - noch gefehlt.

3.) Nicht missen möchte ich die inspirierende Gruppe und den Rahmen, den uns das Training brachte. Einander gegenseitig zu unterrichten und Feedback zu geben war enorm wertvoll. Das heisst natürlich auch, die Komfortzone zu verlassen - was sehr bereichernd ist.

4.) Ein weiteres Highlight der Weiterbildung waren die zwei Einzel-Coachings; wahlweise mit Manuela, Evelyn oder Elisa. Ich habe die Coachings wie folgt genutzt: Manuela durfte ich ein Video einer Klasse von mir zustellen und ich habe in einem persönlichen Gespräch ausführliches Feedback dazu bekommen. Elisa hat mich bezüglich meiner Kernbotschaften und meines Webseiten Auftritts beraten. Wahnsinnig toll, wieviel Zeit und Energie sie sich dafür genommen haben. Auch persönliche Themen finden darin Platz. Ein Geschenk.

Danke, dass ihr das Mentoring Programm ins Leben gerufen habt. Ich bin dankbar, euch als Lehrerinnen an meiner Seite zu haben.
— Rahel Stanig, Teilnehmerin Mentoring Programm 22/23