Back to All Events

SCHRITTE ZUR SELBSTPRAXIS VON MEDITATION & PRANAYAMA


  • yogamoves - Yoga in Winterthur 61 Steinberggasse Winterthur, ZH, 8400 Switzerland (map)

Pranayama und Meditation - BEGLEITET ÜBER 5 wochen - MIT EVELYN HUNGER

2 SESSIONS IM STUDIO & 6 SESSIONS ZU HAUSE ÜBER ZOOM

Die Herausforderung, eine regelmäßige Selbstpraxis in Pranayama und der Meditation zu finden, ist vielen bekannt. In einem Alltag voller Aktivitäten fällt es oft schwer, Zeit und Raum für die Stille zu finden. Die ständigen Ablenkungen durch die moderne Technik und die Anforderungen des Lebens erschwert es zusätzlich, einen Zustand der Ruhe und Klarheit zu entdecken. Denn oft scheint es, als gäbe es immer wichtigere Dinge zu erledigen.

Doch genau das wäre so wichtig: die Bereitschaft, sich selbst Priorität einzuräumen und bewusst Zeit für die eigene Empfänglichkeit auf Herz- und Geistesebene einzuplanen. Denn überwindet man die anfänglichen Hindernisse, wird ein feiner Sog des Herzens spürbar, durch welchen das tägliche Sitzen leicht wird und so zur Quelle der inneren Stärke und des Gleichgewichts werden kann. Denn wir brauchen Zeiten, in denen wir nicht über Probleme nachdenken oder unser Leben untersuchen. Zeiten, um nach Innen zu hören. Zeiten, in denen wir uns in eine natürliche Einfachheit einlassen, die sich Atemzug für Atemzug zeigt. Herzschlag für Herzschlag, im unmittelbaren, innigen Sein.

Jeden Morgen haben wir die Wahl. Entweder gehen wir in den Tag hinein, mitgenommen vom Verstand, «ich muss, ich sollte, ich will»…. oder wir setzen uns erst hin, um uns mit unserem Sein zu verankern. Denn nur so können wir erkennen, dass das Leben kein Feld ist, in dem wir uns beweisen müssen, sondern vielmehr ein multidimensionales Einschwingen mit all dem, was ist, sodass wir dem Alltag mit Klarheit und Freude begegnen können.

Dieses Format haben wir entwickelt, um euch in die Tiefe einer regelmässigen Selbstpraxis zu begleiten und euch in diesem Prozess zu unterstützen. Dabei sind Pranayama Übungen ein genauso wichtiger Bestandteil wie das Vertraut werden mit der täglichen Meditation.

FORMAT

Dieser Kurs beginnt am Samstag, 27. April 2024 und dauert insgesamt 5 Wochen mit einer wöchentlichen, gemeinsamen Praxis. Wir treffen uns 2 mal live im Studio und 6 mal per Zoom. Wir empfehlen, das Erlernte und Gehörte in einer regelmässigen Praxis zu vertiefen.

TERMINE LIVE IM STUDIO

Samstag, 27. April 2024 (Studio Steinberggasse 61) und Samstag, 18. Mai 2024 (Studio Schulgasse 3) von 08.15 – 10.15 Uhr / im yogamoves.

TERMINE über ZOOM

Jeweils von 06.00 – 07.00 Uhr: Dienstag 30.04 / 07.05. / 14.05. / 21.5. / 28.05 / sowie Donnerstag, 23.05.

EINZELGESPRÄCH ÜBER ZOOM

Zur Unterstützung der persönlichen Praxis bietet Evelyn die Möglichkeit einer Einzelsitzung per Zoom an. So können aufkommende Fragen geklärt werden.

DIESE BEGlEITUNG ZUR SELBSTPRAXIS RICHTET SICH AN:

  • Alle, die eine Begleitung & Unterstützung in eine regelmässige Selbstpraxis von Pranayama und Meditation suchen.

  • Alle, die den Wunsch haben, die persönliche Praxis von Pranayama und Meditation zu vertiefen.

VORAUSSETZUNG

  • Vorkenntnisse im Pranayama.

  • Am Samstag, 27. April 2024 persönlich teilnehmen zu können. (Sollte es nicht möglich sein am 18. Mai 2024 im Studio teilzunehmen, wird diese Session aufgezeichnet)

KOSTEN

CHF 350.- / Mindest Teilnehmerzahl 6, maximal 13.

ANMELDUNG

Anmeldung mit Namen, Tel Nummer und einem kurzen Beschrieb der Pranayama und Meditationserfahrung an: evelynhunger@bluemail.ch . Der Kurs findet statt - auch kurzfristige Anmeldungen sind herzlich willkommen!


EVELYN HUNGER

Auf einer ihrer häufigen Reisen in den Himalaya und nach Indien kam Evelyn mit dem tibetischen Buddhismus und der Tradition des Yoga, etwas später mit Ayurveda in Kontakt. Mit dem Yoga fand sie eine Eintrittspforte in die spirituelle Praxis. Die Faszination war gross, sie vertiefte sich in den vergangenen 20 Jahren intensiv in die verschiedenen Praktiken, welche zu einem wichtigen Teil ihres Lebens wurden und sich immer natürlicher mit dem Alltag verbanden . Verschiedene Ausbildungen und regelmässige Retreats, sowie ihre persönliche tägliche Praxis helfen ihr, einen tieferen Einblick und Verständnis zu gewinnen, dies in ihren Alltag stetig zu integrieren und damit das Leben natürlich, mitfühlend und genussvoll zu gestalten. Ein Studium zur dipl. Ayurveda-Spezialistin an der Europäischen Akademie für Ayurveda ergänzte Evelyn mit einem mehrmonatigen Praktikum ein einer ayurvedischen Klinik in Südindien. Das Wissen und die Erfahrung in ihrem Beruf als Pflegefachfrau in Notfallpflege, sieht sie als wichtige Verknüpfung, um ganzheitlich arbeiten zu können. Seit einigen Jahren bekommt sie aus der tantrischen Tradition des Mahamudra tiefe Inspiration, welche das Fundament ihrer täglichen Praxis bildet und in den Alltagsaktivitäten ihren Ausdruck findet. Evelyn ist es beim Unterrichten ein Anliegen, die Praktizierenden in ein unmittelbares und inniges Erleben zu begleiten, in dem sie sich in die Einfachheit des natürlichen Seins komplett entspannen und vertrauen können. Evelyn lebt den grösseren Teil des Jahres im Schwarzwald in Deutschland. Während dieser Zeit wendet sie sich vermehrt ihrer Unterrichtstätigkeit zu, sowie ist es auch die Zeit, während der sie sich in Retreats und intensiviertere Phasen der Praxis zurückzieht. Über die Wintermonate lebt sie im Engadin und arbeitet als Pflegefachfrau auf der Notfallstation. Zur Zeit absolviert sie eine Ausbildung für buddhistische Psychotherapie. Mehr Infos gibt auch ihre Webseite www.yogaayus.ch.